Warum eine Bläserklasse?

Der Orchesterunterricht bietet durch das Zusammenspiel der Kinder die Gelegenheit zur Förderungsozialer Kompetenzen, hier sind Schlagworte zu nennen wie

Kommunikation     Kooperation           ► Solidarität              ► Rücksicht

► Umgang mit Regeln    ► Selbstvertrauen     ► Verantwortung      ► Toleranz

Und diese Kompetenzen werdenzusätzlich zu dem Glück, ein Instrument lernen zu dürfen, erworben.

Es wird nicht selten berichtet, dass Kinder eine Instrumentalausbildung beginnen, die jedoch abgebrochen wird , bevor die Kinder die Erfahrung machen durften, in einem Orchester spielen zu können. Hier bei uns spielen alle Schüler vom ersten Tag an zusammen!

Entstehungsgeschichte

Die „Bläserklasse“ Eschede ist entstanden aus einemsogenannten musisch-kreativen „Wahlpflichtkurs“ mit Angeboten aus den Bereichen Musik und Kunst.
Im Bereich der Begabtenförderung angesiedelt, wurde bereits im Jahre 2003 Kontakt mit der Kreismusikschule Celle aufgenommen.
Ende Juni 2006 kam der Startschuss und es musste schnell gehen, wenn das Projekt im Schuljahr 2006/07 beginnen sollte.
Sponsoren wie Sparkassenstiftung, Lions Club und Rotary wurden angeschrieben und über 20.000 Euro zusammengebracht.
Ein Elternabend fand statt und mehrere Veranstaltungen, an denen die Kinder Instrumente probieren konnten. Noch vor den Ferien kamen die ersten Anmeldungen.
Die Schwierigkeit war, ein ausgewogenes Verhältnis unterschiedlicher Instrumenten zu schaffen, sodass dann auch ein spielfähiges Orchester entstehen kann.

Struktur

Der Leiter der zwei Orchester(seit 2008) ist Jörg Hinz, Lehrer an unserer Schule. Die Instrumente, die erlernt werden können, sind Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Euphonium, Schlagzeug.

Die Eltern zahlen 13 Euro Miete für das Instrument, das die Musikschule zur Verfügung stellt. Der Gruppenunterricht in dem jeweiligen Instrument kostet 30 Euro im Monat.Die Eltern schließen hierzu einen Privatvertrag mit der Kreismusikschule Celle ab, der über zwei Jahre läuft.

Dieser Unterricht mit Lehrern der Musikschule findet 1x die Woche in den Räumen unserer Schule statt (Anfänger: 13.35 – 14.20 Uhr / Fortgeschrittene: 14.30 – 15.15 Uhr). Die Zeiten sind abgestimmt auf den Ganztagsbetrieb unserer Schule.

► montags: Klarinette / tiefes Blech (Posaune / Euphonium)

► dienstags: Schlagzeug, Trompete

► donnerstags: Querflöte

In der Anfänger-Bläserklasse (Klassen 2 / 3) spielen 26 Musiker, in der Fortgeschrittenen-Bläserklasse (Klassen 3 / 4) sind 15 Schüler dabei.

Montags probt im Musikraum das Orchester der Fortgeschrittenen, dienstags proben die Anfänger, jeweils um 7.30 Uhr.

Die Bläserklassen spielen regelmäßig auf Veranstaltungen bzw. geben eigene Vorspiele:

Eschenschau – Advents-/Kulturzeit – Einschulung – Freibad–Herbstmarkt – Weihnachtsmarkt u.v.m.