Projektwoche zum Thema Mittelalter

Überall strahlende und staunende Gesichter - eine erfolgreiche Projektwoche liegt hinter uns. Fazit: Immer wieder gern. 

In der Woche vom 08.05. - 12.05.2023 waren Rolf Deschner, ein gelernter Kinderschmied und seine Frau Barbara bei uns zu Besuch in der Grundschule und boten uns täglich einen Einblick ins Mittellater. Unsere Klassen konnten sich jahrgangsweise an zahlreichen Stationen ausprobieren. Während die einen mit Rolf Hufeisen schmiedeten, konnten andere Papier schöpfen, einen Lederbeutel herstellen, sich ein Lederarmband mit seinen Initialen zusammenstellen, Bogen schießen, mit einer Feder und Tinte seine Handschrift testen und mittelalterliche Spiele ausprobieren. Der vierte Jahrgang zeigte sich zudem als hilfreicher Geselle und half den jüngeren Jahrgängen an ihren Stationen. 

Neben den Aktivitäten im Freien, wurde klassenintern über das Mittelalter gesprochen, gekocht, gebastelt und getanzt. 

Hier folgt ein erster Einblick in unsere Projektwoche. Weitere Fotos folgen. Am Samstag, den 13.05.2023 werden einige unserer gebastelten und handgefertigten Arbeiten beim Heidesommer und der Eröffnung des Eschenhuus zu bestaunen sein. 

Ein herzliches Dankeschön gilt Rolf Deschner und Barbare Gschendtner - wir sagen Danke und bis bald! 

Rolf Deschner: ranakvomsee@web.de

 

 

Öffnung der neuen Bücherei im Eschenhuus

Besuch der Lese-AG

Endlich ist es soweit - unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass sie ab jetzt wieder gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Bücherei besuchen können. Nach Abschluss des Umbaus und der Eröffnung des Eschenhuus kann auch die Bücherei wieder genutzt werden. Einige Handgriffe werden in den nächsten Wochen noch erfolgen. Dank des Sponsorenlaufs vom Jahr 2022 stehen uns außerdem noch 3000,- € zur Verfügung, die in die Gestaltung der Büchereiräume fließen werden. Ein erster Besuch erfolgte jüngst von unserer Lese-AG und wurde positiv angenommen. Die neuen Räume bieten uns viel Raum zum Stöbern und stillem Lesen. Ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 werden auch die Lehrkräfte wieder regelmäßig mit ihren Klassen in die Bücherei gehen. 

Elternbrief(e)